Beitragvon XXX » Do 13. Jun 2013, 06:33 Hey Leute,
der Tacho an meinem Dicken geht Permanent um 15 Km/H vor.
Habe ihn mit dem Navi verglichen.
Tacho 65 sind Echte 51-52 Km/H und Tacho 120 sind Echte 104-107 Km/H.
Klar jetzt könnte ich nach Tacho mit gut 60 durch den Ort Fahren, aber das ist nicht mein ding.
Kann man den irgendwie Abgleichen ?
Gruß XXX
Re: Tacho geht vor
Beitragvon XXX » Do 13. Jun 2013, 06:36 Moin
Das Problem ist bekannt. Ich kenne niemand der den Tacho erfolgreich ``umgeeicht`´ hat. Muß man so hinnehmen, wie die Motorhaube, Tankanzeige u.s.w.
MfG
Beitragvon XXX » Do 13. Jun 2013, 15:03 Habe mir schonmal überlegt, eine Skala auf den Tacho zu kleben. Eine für Winterreifenbetrieb und eine für SR, damit man weiss, wie schnell man wirklich ist. Mit einem Navi gehts aber relativ gut. Nimm es hin und gut, wie Holgi schon sagt. Schöne Grüße, XXX.
Beitragvon XXX » Fr 14. Jun 2013, 05:01 ich wollte mir schon im bunthaus so ein headup-display für 30 euro kaufen. Habs aber erst mal zurückgestellt. Zumindest verhindert der voreilende tacho, daß man allzu oft geblitzt wird :happy: gruß XXX
Beitragvon XXX » Fr 14. Jun 2013, 06:00
XXX hat geschrieben: Zumindest verhindert der voreilende tacho, daß man allzu oft geblitzt wird :happy:
Hey,
so zu sagen, Selbstverar...ung. :happy:
Ich Fahre mit ÜBER 60 KM/H durch ne Ortschaft und kann nicht Geblitzt werden, da das SO ja erlaubt ist. :happy: :happy:
Beitragvon XXX » Fr 14. Jun 2013, 06:17 Moin.
bei meinem Dicken waren die Reifen abgefahren und die original Felgen auch nicht mehr die Besten - also neue Räder mit größerem Abrollumfang montiert.Bei mir waren das die Irmscher-Doppelspeichenfelgen in 16 Zoll mit 225 - 60 Pirellis ...und schon beträgt die Voreilung nach Navi nur noch 2-3 kmh.
Beitragvon XXX » Fr 14. Jun 2013, 16:36 Hey Leute,
man kann den Tacho Etwas Angleichen.
Die Blende um den Tacho wegmachen, die 5 Schrauben vom Plexiglas rausdrehen, Scheibe abnehmen, Nadel VORSICHTIG runterziehen, nach Navi ca 40 KM/H Fahren, Nadel bei ca. 45 KM/H ( Anzeige Tacho ) wieder aufstecken.
Das ganze natürlich nur dort wo es auch vom Fahren her geht. Hier bei uns auf dem Land geht sowas.
Jetzt habe ich nur noch 5-7 KM/H Voreilung, die der Tacho schneller anzeigt. :ban11: Weniger darf er ja nicht anzeigen.
Beitragvon XXX » Fr 14. Jun 2013, 17:39
XXX hat geschrieben: Hey Leute,
man kann den Tacho Etwas Angleichen.
Die Blende um den Tacho wegmachen, die 5 Schrauben vom Plexiglas rausdrehen, Scheibe abnehmen, Nadel VORSICHTIG runterziehen, nach Navi ca 40 KM/H Fahren, Nadel bei ca. 45 KM/H ( Anzeige Tacho ) wieder aufstecken.
Das ganze natürlich nur dort wo es auch vom Fahren her geht. Hier bei uns auf dem Land geht sowas.
Das sollte auch im Stand gehen wenn man weiß wieviel er vorgeht. Nadel freilegen, auf 60kmH drehen, die Welle arretieren, Nadel abziehen und bei 50 -55 kmh wieder aufstecken. Wie gesagt, seine Voreilung sollte man dann schon kennen. Zum Schluß mit dem Navi während der Fahrt vergleichen. Gruß XXX
Beitragvon XXX » Fr 14. Jun 2013, 18:16 Hey,
Ja, so müsste - soll es auch gehen.
Das Problem dabei wird jedoch sein, wie die Welle Arretieren.
Die Welle der Tachonadel ist so dünn und Kurz, direkt darunter ist ja der Stellmotor. Deshalb habe ich es im Fahrbetrieb eingestellt.