Beitragvon XXX » Fr 11. Jan 2013, 21:33 Hallo zusammen!
Nun, wo es ein bissl kälter geworden ist, merke ich, dass der Sintra nicht warm wird. Das Thermometer zeigt eine Kühlwassertemperatur von max. 70°C (nach 15km Fahrt) an, und im Auto selber ist es auch recht frisch.
Beim Stöbern im Forum habe ich einige Hinweise auf das Spülen des Kühlsystems gefunden, auf pumukelsintra's Bildergalerie habe ich die Bilder bzgl. der Spülung gesehen, aber wie das genau funktionieren soll habe ich leider nicht verstanden.
Was genau sollte gespült werden, und wie am besten? Ich bin zwar nicht soooooooo ungeschickt, aber habe ehrlich gesagt wenig Ahnung von Autoreparaturen, sollte ich das dann lieber in der Werkstatt machen lassen?
Ach ja, und irgendwie kommt auch bei max-Einstellung der Lüftung kaum was aus den Lüftungsschlitzen, woran kann das liegen?
Viele Grüße, XXX
Re: Kühlsystem spülen, aber wie...
Beitragvon XXX » Sa 12. Jan 2013, 10:39 Hei, das mit dem Spülen kann ich dir auch nicht sagen habe es noch nicht gemacht. Mit der Lüftung musst du leben die ist von Haus aus schwach, kann natürlich sein das der Filter im Handschuhfach voll ist solltest du mal nachschauen.
Re: Kühlsystem spülen, aber wie...
Beitragvon XXX » Sa 12. Jan 2013, 12:06 Ist bei mir auchso. Wenn ich den regler aus Kalt stelle, kannst du dich kaum in den sitzen halten so stark pustet die Lüftung. Schaltest du um auf warm. Kommt kaum was aus den Düsen
Re: Kühlsystem spülen, aber wie...
Beitragvon XXX » Sa 12. Jan 2013, 12:16
XXX hat geschrieben: Ist bei mir auchso. Wenn ich den regler aus Kalt stelle, kannst du dich kaum in den sitzen halten so stark pustet die Lüftung. Schaltest du um auf warm. Kommt kaum was aus den Düsen
Hmmmm, und keine Idee, was man da machen kann?
Re: Kühlsystem spülen, aber wie...
Beitragvon XXX » Sa 12. Jan 2013, 12:45 Das Problem wird seit der markteinführung besprochen. ne Lösung gibts dafür noch nicht wirklich. Ich hab meinen dicken auch schon 3 mal gespühlt
Re: Kühlsystem spülen, aber wie...
Beitragvon XXX » Sa 12. Jan 2013, 13:30 Mach ne Pappe vor den Kühler. hat bei mir Wunder gewirkt.
An der "leichten Brise", die auch bei volle Pulle aus der Lüftung kommt wirst Du nix ändern können.
XXX
Re: Kühlsystem spülen, aber wie...
Beitragvon XXX » Sa 12. Jan 2013, 15:35 @ all
im Winter bleibt uns Sintra Fahrern nicht anders übrig, als vorne vor den Kühler eine Pappe oder ähnliches vor zumachen um die Wärme im Motor zu halten. Das laue Lüftchen ist beim Sintra halt so, kann man nichts gegen machen. Man kann nur nach dem Pollenfilter und den Lufteinlässen oben an der Frontscheibe schauen ob da alles frei ist.
Spülen des Motor:
bei meinem Sintra haben wir dass im Herbst auch mal gemacht, aber mein Kühlsystem war recht sauber, da ich jedes Jahr mindestens einmal das Kühlsystem offen hatte. Dabei wurde auch jedes mal, beim ablassen des altes Kühlmittel, das zeug gefiltert und durch neues Kühlmitte aufgefüllt. Das Spülen wurde an meinem Wagen in drei schritten gemacht. Dazu braucht man eine Pumpe die genug Druck aufbaut um alles frei zu pusten. Eine Gartenteichtauchpumpe ist dafür recht gut geeignet. Dann werden noch ein paar alte Schläuche als Verlängerungen gebraucht. Dann wird noch eine Wanne mit 50 Liter Fassungsvermögen benötigt. Des Weiteren braucht man noch ein Reinigungsmittel, welches weis ich jetzt leider nicht mehr. (Helfen Bitte)
1. Kühler Spülen, dazu den Kühler vom Restlichen System trennen und die Pumpe in einen offenen Kreislauf einbauen, so dass die Pumpe aus der Wanne ansaugt, dann durch das System drückt und dann alles in die Wanne zurück läuft. Das ganze sollte dann je nach Verschmutzung des Kühlers, bis zu einer Stunde laufen. Danach ist der Kühler wieder voll Funktionsfähig. Sauber will ich nicht Sagen, da man nur schlecht in den Kühler schauen kann um es zu beurteilen.
2. Wärmetauscher für das Heizsystem im Fahrzeug, hier muß man auch wieder die beiden Leitungen vom Rest des Systems trennen und die Pumpe rein hängen. Dann wie beim Kühler, bis zu einer Stunde die Pumpe laufen lassen.
3. Motorblock, was soll ich da schreiben, siehe oben.
Alles sollte dann noch einmal mit klarem Wasser gespült werden, so dass das Reingungs-Zeug aus dem Kühlsystem raus kommt. Nach dem Spülen alles wieder zusammen bauen und NEUES Kühlmittel wieder in das System einfüllen. Wichtig!!! Nur das Rote Kühlmittel verwenden, da das Speziell für Alu-Motoren ist. Es ist auch auf dass richtige Mischungsverhältnis von Kühlmittel und Destillierten Wasser zu achten.