BeitragVerfasst am: 14 Feb 2009 20:43 Titel: Und es lohnt sich doch - Neues Sitzpolster
Hallo Ihr Lieben.
Nach dem ich nun seit fast 9,5 Jahren meinen Sintra habe und fahre, wurde es nun mal Zeit, das Fahrer Sitz Kissen auszutauschen. Es ist nicht ganz billig, der FOH ruft dafür 335 ? auf, ich konnte es als guter Kunde für 299 ? erwerben. Ich habe heute nach Arbeit, um 15 Uhr, angefangen das Kissen zu tauschen und konnte gegen 18 Uhr verlauten, Kissen gewechselt. Eine detailierte Anleitung mit Bilder gibt es ab morgen hier in diesem Forum. Dies ist das Objekt der Begierde ( rechts) !
XXX
BeitragVerfasst am: 14 Feb 2009 21:55 Titel:
Hi XXX, hast Du die Heizmatten gleich mit eingebaut ??? Gruß XX
BeitragVerfasst am: 14 Feb 2009 23:00 Titel:
Hi XX
ja, es war zwar schon spät, aber ich hab noch dran gedacht.
XXX
BeitragVerfasst am: 15 Feb 2009 15:28 Titel:
So, es geht los, ich schreibe aber in der Kurzfassung. Mehr Details auf Anfrage oder beim nähsten Treffen in der Tat umgesetzt.
Die Batterie abklemmen oder einfacher alle Sicherungen entfernen.
Für ein leichteres Ausbauen sollte die zweite Sitzreihe entfernt werden, man braucht viel Platz für den Fahrersitz. Die Kabelverbinder vom Seitenairbag, Gurtstraffer und eventuell Sitzheizung trennen. Achtung, aus dem kleinen gelben Verbinder vorher die grüne Plastesicherung entfernen.
Nun den Sitz nach hinten schieben und die Muttern von den zwei Bodenschrauben mit SW 15 ! lösen. Dann den Sitz nach vorn schieben und die Rückenlehne nach vorn klappen. Dann die beiden Muttern von den Bodenschrauben mit SW 18 ! lösen. Nun kann der Fahrersitz abgenommen werden. Achtung, schwer!
Die Sitzfläche ist mit der Rückenlehne an der drehbaren Platte mit 4 Torxschrauben befestigt. Um diese zu lösen, Sitz auf die Seite legen, den Sitz um 45 ° drehen und die 4 Torxschrauben entfernen. Eine der 4 ist schwer zugänglich da gegenüber die Plasteverkleidung dran ist und diese nicht zu entfernen ist. Die Kabel kpl. durch das Drehgelenk ziehen.
Nun von beiden Seiten die Gelenkverkleidung entfernen, sie sind geklemmt.
Dann noch die Verkleidung vom Gurtstraffer entfernen, sie ist mit einer Kreuzschraube fixiert. Das Plasteteil nach vorn abziehen.
Nun kann die Sitzfläche von der Rückenlehne getrennt werden, nur die 2 Torxschrauben entfernen, nur 2 ( je Seite eine)!, nicht alle 4 !
Ausbauzeit, bis dahin sollten 30 min reichen. Nun kann der Ernst an der Sitzfläche beginnen. Links Alt, rechts Neu.
Den Sitz umdrehen.
Von hinten beginnend, den Bezug abziehen, einfach nur die Plaste Klemmen abziehen. Ganz einfach.
Nun sieht man die wahren Auswirkungen die dazu führen, das man ständig schräg sitz und 10 cm näher dem Erdboden.
Nun was Theoretisches, im Sitzkissen selber und im Bezug, sind zwei U-förmige Stahl Draht Schienen. Beide Schienen sind durch je 3 Metallringe je Seite, miteinander verbunden. Der Bezug wird vom Kissen getrennt, in dem man die Ringe öffnet und von einander trennt.
Da die alte Sitzfläche nicht mehr benötigt wird, hab ich einfach mit einem Cuttermesser an der Schiene lang, das Schaumstoff abgeschnitten.
Nun muß noch die Schiene vom Schaumstoffkissen entfernt werden. Ich hab einfach ein Bolzenschneider genommen und die Schine in den Ecken getrennt. Nicht die Schiene aus dem Bezug entfernen!
Falls ihr Sitzheizung habt, müßt ihr beim trennen der Sitzfläche vom Bezug, ein wenig vorsichtiger vorgehen. Die Sitzheizung kann einfach abgezogen werden, aber bitte vorsichtig! Die Sitzheizung nun auf das neue Sitzkissen kleben, nur lösungsmittel freien Kleber verwenden! Sonst lößt sich das Schaumstoff auf. Geeignet ist ein Sprühkleber aus dem Baumarkt, zur Not geht auch dünnes doppelseitiges Klebeband.
Nun kommt der schwierige Teil, es gilt den Bezug mit der im Schaumstoffkissen befindlichen Schiene, wieder zu verbinden. Ein Profi nimmt dazu die noch am Bezug befindlichen Ringe. ( Siehe 2 Bilder oben ) Es ist sehr schwierig und fummelig. Als Lösung kam eine Idee vom FOH, ( Vielen Dank Herr Bergmann vom FOH Köpenick - Rummelsburger Landstr.) Kabelbinder. Einfach die Ringe entfernen, und durch Kabelbinder ersetzen. Die Enden nicht vergessen abzuschneiden!
Von vorn beginnend, den Bezug wieder drüberziehen und die Plasteklemmen einhaken. Das Kabel für die Sitzheizung in die rechte hintere Ecke verlegen.
Arbeitszeit, 25 Minuten sollten reichen. Nun geht es in umgekehrter Reihenfolge lang, den Sitz zu montieren. Erst die Neue Sitzfläche an die Rückenlehne anschrauben.
Dann die Neue Sitzfläche mit Rückenlehne an das Drehgestell anschrauben ( 4 Torxschrauben).
Nicht vergessen die Kabel für Seitenairbag, Gurtstraffer und Sitzheizung durch die Aufnahme der Drehvorrichtung zu ziehen. Es ist fummellig, einfach jedes Kabel einzeln durch ziehen.
Dann noch das Kabel für den Seitenairbag, an der dafür vorgesehenden Halterung, fixieren. Wichtig !
Die Schrauben für die Sitzplatte fest anziehen! Für die schwer zugängliche Schraube hab ich eine Lösung, einfach nur den Torx und ein geraden Ringschlüssel verwenden. Ich hatte nur einen Maulschlüssel. Die dicke gelbe Batterie diente nur dazu, die Plasteverkleidung wegzudrücken. Dann geht einiges einfacher.
Dann noch die Verkleidung für den Gurtstraffer montieren und die Kreuzschrauben festziehen. Das Kabel für die Sitzheizung der Rückenlehne so verlegen, das dieser nicht geklemmt wird und freigängig ist.
Nun den Sitz in Fahrtrichtung drehen und auf die Bodenschrauben stellen. Dann den Sitz nach vorn schieben und die Rückenlehne nach vorn klappen. So kann man die beiden hinteren Muttern mit SW 18! einfach festschrauben. Danach den Sitz nach hinten schieben und die beiden vorderen Muttern mit SW 15! fest ziehen.
Fast zum Schluß etwas wichtiges, die Kabel für Seitenairbag, Gurtstraffer und Sitzheizung wieder verbinden. Sonst gibt es Problem mit dem Bordcomputer. Nicht vergessen die grüne Sicherung für den kleinen gelben Stecker einzustecken! Desweiteren noch die Heizung der Sitzfläche mit der Heizug der Rückenlehne verbinden.
Zum Schluß die Sicherungen einstecken oder die Batterie anklemmen. Vorsicht, vorher alle Verbraucher ausschalten! Die Belegung der Sicherungen sind im Deckel des Sicherungskasten dargestellt - ganz einfach.
Nach dem die Bordspannung wieder vorhanden ist, müssen Uhr, Datum, Fensterheber eventuell Radio wieder neu eingestellt und programmiert werden. Ihr seht an der Uhr, das ich um 17.57 Uhr fertig war. Angefangen habe ich um 15 Uhr.
Nun noch zum Schluß, Abschied nehmen vom Bösewicht, er hat 9 einhalb Jahre gehalten. Er hat mich 150.000 km getragen und so manche unangenehme Luft ertragen müssen. toohty
Fazit, der Sitz ist teuer aber es hat sich gelohnt, es sitzt sich wieder wunderbar und auch wieder 10 cm höher. Einfach nur schön und angenehm.
XXX
P.S. Ich werd mal ein Bierchen trinken, Proßt. occasion
BeitragVerfasst am: 27 Apr 2009 21:25 Titel:
@ XXX,
du bist Verrückt und hast noch zu viel Zeit,
aber wenn der Sitz jetzt wieder in Ordnug ist, hat sich der Aufwand ja wohl gelohnt.
XXX
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2010 18:28 Titel:
Da ich nun auch vorhabe meine vorderen Sitze zu überarbeiten interessiert mich die Beschreibung ganz besonders. Leider kann ich keine Bilder erkennen. Könnte mir die jemand zukommen lassen? Vielen Dank im voraus
XXX
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2010 20:10 Titel:
Hallo XXX
Die Demontage erklärt sich fast von selber. Allerdings fände ich es auch schön, die Bilder zu sehen. welcomen
Hab das auch schonmal gemacht. Hab aus zwei Sitzen einen gemacht.
BeitragVerfasst am: 19 Sep 2010 16:48 Titel:
@ all
Die Bilder sind nun wieder Online. toohty Leider hat der Betreiber meiner Bilder die Server Adresse geändert. Sad
Falls ihr noch Beiträge von mir findet, wo ebendfalls die Bilder nicht zu sehen sind, bitte bescheid sagen (schreiben).
Anmerkung: Die Beiträge hier stammen aus meinem Archiv, leider habe ich die Bilder nicht und kann sie daher auch nicht einstellen. Aber ich denke, allein die Texte helfen weiter.