Keine Ahnung ob das in das Forum Mechanisch passt, aber irgendwo muss es ja hin. Also Eure Sintra's haben mit Sicherheit schon einige KM gelaufen wie auch meiner. Aber bei ca 250.000 km fing es an....das linke Bein kippt beim Fahren nach außen oder die linke Po Backe schmerzt, weil sie ständig mit einem harten Metallbügel im Fahrersitz in Berührung kommt. Will sagen...der Fahrersitz bzw. dessen Sitzkissen ist gebrochen. Der Sitz, der sonst das Gefühl eines Wohnzimmersessels vermittelt, hat seinen Geist auf gegeben. Ich habe meinen bei ca. 280.000 Km von einem Sattler instand setzen lassen, was aber nicht lange gehalten hat. Nun bei 310.000 Km kippt das linke Bein wieder nach außen. Hat jemand von Euch eine Lösung für das Problem? Evtl. passt ein anderer Sitz. Der FOH ruft für ein neues Innenleben 300@? auf....nur für den Schaumstoffkern...falls es den überhaupt noch gibt. Hat jemand eine günstigere Lösung?
Opel Sintra Bj. 1997. 2,2, 16 V Aktuell 403000 Km Bei ca. 95.000 Km umgerüstet auf LPG Landi Motorlaufzeit Benzin 548 h Motorlaufzeit LPG 6456 h Guter Zustand bis auf die Motorhaube, wie bei wohl allen Sintras. Hätte GM damals besser mit Zinkchromat grundiert!!!
Ja ich kenne das Problem, hab selber mal das original Kissen nachgekauft und selber umgebaut. Das wird es aber beim FOH nicht mehr geben.
Eine Lösung hatten mal der Mario und Rene aus Berlin.
Dabei wurde die Auflage für das Kissen ein wenig umgebaut. Das hat dann die seitlichen Stützen, mit Hilfe von angeschweißten Seitenblechen, stabilisiert. Für die Reparatur des Sitzkissen selber gibt es speziellen Kleber und Rohmaterial aus dem Baumarkt. Bei dem Rohmaterial ist auf die Farbe zu achten. Von weich bis hart. Von dünn bis dick.
Wenn die beiden o.g. das hier lesen, werden sicher Bilder folgen.
Bei der suche nach einem intaktem sitzkissen, kannst du auch beifahrersitze als spender ins auge fassen, die sind meist besser im zustand und passen auch auf der fahrerseite. Ein neues wirst du warscheinlich nicht mehr bekommen. Aber ein gutes gebrauchtes und dieses von holgi schon genannte blech welches dem kissen mehr seitenhalt gibt. Und der sitz hält wieder... wie das ganau geht, dazu bekommst du mit sicherheit die tage hier eine bastelanleitung... ich bitte dich aber um ein wenig geduld, es sind nicht alle jeden tag online...
Danke schon mal für die Hinweise. Das mit dem Beifahrerkissen habe ich auch schon hinter mir. Hat leider nicht wirklich lange gehalten. Als ich das Kissen beim Sattler hatte, hat er mir gezeigt, wie sich der Schaumstoff im Laufe der Jahre mehr und mehr zu Pulver umwandelt. Aber ich warte mal geduldig, was hier noch kommt.
Detlef
Opel Sintra Bj. 1997. 2,2, 16 V Aktuell 403000 Km Bei ca. 95.000 Km umgerüstet auf LPG Landi Motorlaufzeit Benzin 548 h Motorlaufzeit LPG 6456 h Guter Zustand bis auf die Motorhaube, wie bei wohl allen Sintras. Hätte GM damals besser mit Zinkchromat grundiert!!!
Wenn sich der Schaumstoff auflöst, dann ist alle Hoffnung verloren.
Dann hilft nur noch Eigenbau. Grundplatte aussuchen, Beide Stützen und die Kante vorn verkleben. Danach so gut wie möglich beschneiden. Beim Vorhandensein von Heizung diese verkleben. Den Rest macht der Bezug.
ja das problem haten wir auch und bleche angeschweist und alles selber umgepolstert ist kein hexenwerk ! Habe da auch noch einiges an sitze und komplete ausstatung für den 2,2 auch welche mit sitzheizung auf kleinanzeigen im angeboot
@Mario: Keine Eile...wenn Du sie mal gefunden hast, würde ich mich freuen, mir das mal anschauen zu können.
ich glaube Ingo hat gute Bilder, habe meine Sitze schon vor längerer Zeit gemacht, und hatte da ein Bild von Ingo!
Ich habe die genauen Maße der Winkel jetzt nicht mehr, aber! 3mm starkes Winkeleisen mit ca. 2x3 cm Schenkeln und ca. 15cm lang. Diese am Sitzrahmen seitlich angeschweißt. Die genaue Position zum Anschweißen kann man am besten sehen, wenn man das Sitzkissen mit den Sitzrahmen umdreht,
Die Sitzkissen von den CC. Sitzen passen auch für vorne!
Gruß Arnoldie
www.sintra-van.de/gallery Teilnehmer an Sintratreffen 04/05 am Irenensee, 06/07/08/09/10 am Edersee, 2011 in Chemnitz, 2012 in Hameln, 2015 wieder Edersee, 2016 am Schwielochsee, 2017 in Walsrode Frühjahrstreffen 07/08/09/10/12/13/14
Da kann ich schon mal sehen, wie das gemacht wurde. Nun muss ich nur noch etwas Zeit finden. Nimmt evtl. zum Treffen jemand ein Schutzgasschweißgerät mit?? Da hätte ich vielleicht Zeit. 8) Nächste Aktion ist zunächst mal, einen 3.0V6 in Einzelteile zu zerlegen. Leider Kopfdichtung hinüber und starke Durchrostung. Aber in der gleichen Farbe wie meiner. Allerdings ohne Sitze.