Hallo Sintra Gemeinde einen schönen Gruß aus Steinfurt (Münsterland). Durch einen Tip den ich über ebay Kleinanzeigen erhalten habe bin ich auf dieses Forum gekommen und würde mich über jeden Hilfe freuen die ich bei der Reparatur meines Sintras bekommen würde.
Ich habe folgendes gemacht (2,2 l Benziner Bj. 97)
Ich habe die Ventildeckeldichtung erneuert, was auch nicht kompliziert war, danach den Wagen gestartet und alles war gut. Im Anschluss habe ich den kompletten Kat ausgetauscht und nachdem ich damit fertig war will der Dicke nicht mehr anspringen. Kompression ist vorhanden.
Ich habe folgendes Bereits überprüft:
1. Wenn ich das Relais der Benzinpumpe überbrücke läuft die Benzinpumpe auch an und fördert auch Benzin. Zum einen kann ich es hören und ich habe auch mal den Schlauch nach dem Benzinfilter abgezogen. Also Sprit wird gefördert.
2. Die Zündkerzen sind aber trocken.
3. Auch habe ich den Berüchtigten Stecker unterhalb des Autos überprüft!
4. Das Relais der Benzinpumpe bekommt auch nicht genügend Spannung damit es durchschalten kann. Irgendwas mit 9 Volt konnte ich ohne Last Messen, die Spannung die für die Benzinpumpe durchgeschaltet wird liegt bei ca. 12,5 Volt ohne Last.
5. Vorsorglich habe ich auch eine neue Batterie eingebaut.
6. Das Relais der Benzinpumpe schaltet auch sauber durch.
Nun habe ich mal gelesen das der Nockenwellensensor wohl die Einspritzung passend ansteuern muss bevor diese aktiviert wird. Kann es de wirklich jetzt sein das es nur an den Nockenwellensensor liegt? obwohl ich da garnicht bei war?
Zum Betrieb des Motors ist imho der Kurbelwellensensor essentiell notwendig. Wenn der NWS defekt ist, dreht der Motor nur noch bis knapp über 4t U/min (Notlauf) Zumindest war das so bei meinem Omega.
@dani kannst ja bei Deinem Dicken mal den NWS abziehen. Der Motor sollte dann noch starten.
ok, werd ich mal probieren, hatte die frage abend´s in die runde geworfen... wenn er aber nur am kat dran war, wieso sollte der motor dann nicht mehr laufen? lamdasonde kann ich mir nicht vorstellen, der sollte doch auch anspringen, wenn die lamda keine werte bringt, oder???
Ich weiß auch nicht, was man beim Auspuff in der Umgebung abreißen, beschädigen o.ä. kann. Es muss die Kraftstoffpumpe laufen und auch Druck aufbauen und die Zündung muss funzen. Dann sollte er laufen.