Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
da das thema immer wieder mal aufkommt, hier nun noch einmal, für jeden zugänglich....
jeder sintra verfügt serienmäßig über eine zv mit fb.
die fb ist original nicht im schlüssel, sondern extra.
jegliches nachrüsten einer fb aus dem zubehör ist also nahezu sinnfrei und zudem meist auch kontraproduktiv. entweder ihr greift so weit in die elekktrik ein, das die komfortfunktionen auch mit einer nachrüst fb noch funktionieren, oder ihr nehmt eine originale. immer wieder gibt es leute die fragen wieso dies oder jenes nicht geht. oftmals ist der auffälligste fehler, das die originale alarmanlage nur über den schlüssel und nicht über die fb aktiviert werden kann, oder das die fensterheber zwar anzulernen aber nicht mit dem schlüssel hochzufahren gehen.ja, und dann kommt raus, das die fb nicht mehr original ist.
bei der original fb gibt es zwei (drei) verschiedene die dritte lassen wir mal außen vor, denn die ist entweder mit der einen oder der andern von den beiden identisch und nur in einem anderem gehäuse (4.taste für el.schiebetür)
das empfängermodul sitzt bei allen sintras vorn unter der amaturenbrett-abdeckung (unter der frontscheibe beim tacho)
sollte man keine eine fb zu seinem auto haben und eine von einem schlachtfahrzeug nutzen wollen, dann einfach das empfängermodul aus dem schlachter mit dazu nehmen und mit tauschen, dann ist es auch egal, welches baujahr der sintra ist, die passen alle untereinander und müssen nach dem wechsel auch nicht neu angelernt werden.
original unterscheiden sich die fernbedienungen: von 1996 bis mitte 1998 von denen ab mitte 1998 bis ende... unternander sind die nicht kompatibel...
96-98 hat die nummer GM10257903 98-ende die nummer 10290188
die fernbedienung an sich kann probleme mit dem touchpad, dem gehäuse oder der platine haben...
touchpad und gehäuse gibt es in den usa, hier ein link dazu:
die platine: in 99% der mir bekannten fälle einer defekten platinen, waren entweder die kontakte verdreckt oder die lötstellen "lose". ersteres sollte kein problem sein, saubermachen kann die kontakte ja jeder selbst.... was die lötstellen angeht, dazu gibt es die ein oder andere teils kurriose bastelanleitung im netz, welche davon brauchbar ist, weiß ich nicht...
mein tip und der hat bisher (bis auf eine einzige) jede defekte fb wieder zum laufen bekommen ist die kontakte einfach mal nachlöten. da dies viel fingerspitzengefühl erfordert und sicher auch nicht jeder kann, einfach den nächstbesten rundfunk- oder handy-techniker aufsuchen, die haben die nötige technik und machen das fast alle für nen 5er in die kaffekasse... dann neue batterien rein, und schon sollte die zum auto oder zum empfänger gehörige fernbedienung auch wieder gehen...
sollte dies nicht der fall sein und die fb muss angelernt werden oder hat man eine fb die zwar mit dem emfänger kompatibel, aber nicht am empfänger angelernt ist, dann hilft nur der weg zum freundlichen opel händler...
das anlernen der fb geht über das tech 2, jedoch ist das anlernen selbst auch nicht ganz ohne,
es können soweit ich weiß 3 fernbedienungen für das auto angelernt werden, aber zuerst müssen alle bereits gespeicherten fernbedienungen gelöscht werden... dann ist es ganz wichtig, das man alle fernbedienungen, die man anlernen will mit einmal anlernt, also nicht erst eine und dann schauen ob es geht und dann die andere... das wird nix...
und nun, viel erfolg bei der instandsetzung oder wiederbeschaffung eurer originalen fernbedienung...
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft