Moin zusammen, Ich würde sehr gerne die Kopfstützen der Vordersitze rausnehmen um Sitzbezüge überziehen zu können. Der örtliche Opelhändler sagte mir gestern, es hätte früher ein Spezialwerkzeug gegeben, um von oben/außen die Sperre der beiden Stangen lösen zu können. Dann öffnete er hinten die Sitzverkleidung und behauptete, man könne auch von unten die Sperre lösen, er wüßte aber nicht wie. Jetzt meine Frage: Weiß jemand, wie man die Sperre von unten lösen und so die Kopfstützen rausziehen kann? Wer kennt oder hat dieses legendäre Spezialwerkzeug, irgendwas mit einem Haken, das man von oben an den Stangen vorbei reinschiebt. Schöne Grüße, Axel
Hallo Das Spezialwerkzeug ist ein ( der Länge nach ) halbes dünnes Rohr was von oben zwischen Kopfstütze und Rückenlehne zwischen geklemmt wird. Das dann die Sperre entriegelt. Ich hatte es mal ... 10 Jahre her. Oder wie schon richtig vom FOH angesprochen, hinten den Bezug lösen und dann mit den Fingern innen hoch und die Sperre mit einem flachen Schraubendreher entriegeln. Ist sehr fummellig, und erst recht schwer, wenn man nicht weiß wo. Sinnbildlich ist die Sperre gleich unter der Plastikverkleidung.
Verwende mal bei der Google Bilder-Suche den Suchbegriff : Kopfstütze Opel Sintra EINSTECKHÜLSE FÜHRUNG dann weißt du wie es innen aussieht und wie und wo du ran kommst.
Hallo und Vielen Dank schon mal. Das ist ja wirklich eine ausführliche Antwort, Damit sollte ich wohl weiterkommen. Erst mal wünsche ich dir einen schönen Tag, oder soviel du willst. Ich sag Bescheid, wenn`s geklappt hat.
Hallo Gerne und zurück. Wenn dann sollte die Rast-Funktion der Kopfstütze auf der Rückseite sein. Da wo auch die Raster in der Kopfstütze sind. Viel Glück
Leider bin ich nicht weiter gekommen, ich habe mit 2 kleinen Schlitzschraubern von unter das schwarze Plastikrohr gespreitzt, aber ohne Ergebnis. Eigentlich müsste die Sperre ja auch oben bei der Verdickung sein Also bin ich von außen oben mit einer Fühlerlehren 1 mm zwischen Stange und Rohr gegangen, da wo die Rastung ist, auch nix. Heute habe ich mir aus einen Messingrohr ein Halbrohr gechnitzt, angeschrägt und oben mit Griff, wieder nix. Ich komme da nicht zwischen Stange und Kunststoffrohr. Scheint so nicht zu gehen. Frust!
Zitat von realax im Beitrag #5 Also bin ich von außen oben mit einer Fühlerlehre 1 mm zwischen Stange und Rohr gegangen, da wo die Rastung ist, auch nix. Heute habe ich mir aus einen Messing Rohr ein Halbrohr gechnitzt, angeschrägt und oben mit Griff, wieder nix.
Hallo Das tut mir sehr Leid, aber genau so sieht das Werkzeug aus. Hast du gut gemacht. Ich verstehe nicht warum es nicht klappt. Versuche mal etwas WD40 o.ä. in Nähe des Mechanismus zu sprühen, vielleicht klappt es dann. Viel Glück
Ich habe es mit den Halbrohren beim Fahrersitz nach gefühlten Stunden irgendwie hinbekommen.
Dann endlich den Sitzbezug drüber und die Kerben an den beiden Stangen v-förmig geflext, damit die nicht mehr komplett einrasten können Den 2. Sitzbezug hab ich dann oben aufgeschnitten und meine Frau hat ihn nach dem Überziehen wieder zusammen genäht.