Hallo. Habe heute beim Dicken hinten die Dämpfer gewechselt. Zu meinen erstaunen ging es komplett ohne Hebebühne und ohne Wagenheber. Und das nur in 10 Minuten. Jetzt meine Frage. Geht das vorne auch so einfach?
Ich denke nicht. Vorn hast du ein kpl. Federbein inkl. Dämpfer. Man kommt schwer an die obere ( im Motorraum ) Aufhängung ran ( je 3 Muttern ) . Dadrunter befinden sich die Domlager. Meistens defekt, manchmal reicht auch reinigen und neu fetten. Dann muss die Schraubenfeder vom Dämpfer getrennt werden ( Federspanner).
Dann gibt es noch unterschiedliche Meinungen ob zum Schluss die Spur neu eingestellt werden muss oder nicht.
Fazit, nimm dir viel Zeit und besorge schon mal Ersatzteile, zu den Dämpfer.
Allerdings sollte man die Spur neu einstellen lassen, ist von vorteil! Auch die vier Befestigungsschrauben ( Stoßdämpfer an Achsschenkel Teilenummer 10247637 ) sollten immer erneuert werden, da es Zugschrauben sind.
Viel Spaß
Gruß Arnoldie
www.sintra-van.de/gallery Teilnehmer an Sintratreffen 04/05 am Irenensee, 06/07/08/09/10 am Edersee, 2011 in Chemnitz, 2012 in Hameln, 2015 wieder Edersee, 2016 am Schwielochsee, 2017 in Walsrode Frühjahrstreffen 07/08/09/10/12/13/14
Wir haben beim Schraubertreffen 2016 beim Dom gesamt 3 x 2 Stoßdämpfer vorn aus- und eingebaut. Wir haben keine Möglichkeit der Verstellung des Sturz gefunden. Und da die Spur nicht verändert wurde, bleibt sie. Ich weiß, es ist ein heikles Thema, können wir ja zum Treffen in 2,5 Wochen noch mal aufgreifen und erläutern.
www.sintra-van.de/gallery Teilnehmer an Sintratreffen 04/05 am Irenensee, 06/07/08/09/10 am Edersee, 2011 in Chemnitz, 2012 in Hameln, 2015 wieder Edersee, 2016 am Schwielochsee, 2017 in Walsrode Frühjahrstreffen 07/08/09/10/12/13/14
Habe auch gerade die vorderen Federbeine nebst Staubmanschetten und Domlager gewechselt. OK, die oberen 3 Schrauben am Domlager sind bissl knifflig. Aber Scheibenwischergestänge raus und dann mit Ring-Ratschen-Schlüssel ist das nicht so wild. Spur einstellen m.E. nach Blödsinn, wenn sie vorher gepasst hat. Die 3 Schrauben vom Domlager haben kein Spiel und die Klemmschellen unten am Stoßdämpfer kann man auch nur in 1 Richtung anbauen. An den Spurstangen wurde ja nix verändert. Finde es komisch, das man sich bei dem Wechsel der Stoßdämpfer Gedanken darüber macht, ob die Spur eingestellt werden muss, aber wenn man im Winter mal unsanft gegen den Bordstein rutscht, macht sich da niemand Gedanken, ob die Spur eingestellt werden muss....dabei wäre in dem Fall eine Überprüfung sinnvoller......
Opel Sintra Bj. 1997. 2,2, 16 V Aktuell 403000 Km Bei ca. 95.000 Km umgerüstet auf LPG Landi Motorlaufzeit Benzin 548 h Motorlaufzeit LPG 6456 h Guter Zustand bis auf die Motorhaube, wie bei wohl allen Sintras. Hätte GM damals besser mit Zinkchromat grundiert!!!
Ich hab in 18 Jahren Sintra schon den einen oder anderen Sintra- besitzer, fahrer und möchtegern kennen gelernt.
Es gab mal einen der behauptete, der Sintra hat Heckantrieb.
Hört sich so an, als würdest du da von dir selbst Sprechen!
Gruß Arnoldie
toll zu hören ein schmerzloser schraubter der hinten ohne das rad abtznehmen die schraube raus bekommt ohne wagenheber zu benutzen das ist toll so extrem war ich nie und habe auf die hilfmittel nie verzichtet